07 Dez
Wir sagen DANKE
Biberacher Wihnachtsmarkt 2024
22 Nov
Ein Blick auf die erfolgreiche Vereinsarbeit und die Weichenstellung für die Zukunft.
Am vergangenen Abend fand die Generalversammlung des FV Biberach im gut gefüllten FVB Clubheim statt. Vorstand und Mitglieder blickten auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück und stellten die Weichen für die Zukunft des Vereins. Der Abend war geprägt von einem Rückblick auf vergangene Projekte, der Entlastung der Vorstandschaft, einer Satzungsänderung und der Wahl eines neuen Führungstrios.
Zu Beginn der Versammlung präsentierte 1. Vorstand Volker Heizmann einen Überblick über die abgeschlossenen und laufenden Projekte des Vereins. Besonders hervorgehoben wurde die umfangreiche Sanierung der Clubhaus-Terrasse, die durch tatkräftige Unterstützung vieler Ehrenamtlicher Personen realisiert wurde. Diese Maßnahme sei ein wichtiger Schritt, um den Vereinsheim-Bereich sowohl für sportliche als auch für gesellschaftliche Veranstaltungen zukunftsfähig zu machen. Auch die sportliche Entwicklung der Aktiven, die in den vergangenen Monaten einige bemerkenswerte Erfolge, darunter der dritten Platz in der Kreisliga A und den Brandenkopfcup Sieg feiern konnten, wurde von den Verantwortlichen positiv erwähnt.
Schriftführerin Rita Mosmann, Spielausschuss Hans-Peter Kahn, Jugendleiter Heino Marx und Kassierer Volker Heizmann stellten die aktuellen Entwicklungen in ihren Bereichen vor. Kahn berichtete über die Fortschritte der aktiven Mannschaften, die unter Leitung von Nico Schlieter, Andreas Matt und Simon Asmus weiter auf Erfolgskurs sind und aktiell den zweiten Platz belegen. Marx lobte die hervorragende Arbeit der Jugendabteilung, die durch engagierte Trainer, Betreuer und weitere Helfer*innen wichtige Grundlagen für die zukünftige Entwicklung der jungen Talente legt. Mahnte aber in diesem Zuge auch an, dass bei den vielseiteigen Aktivitäten der Jugendabteilung jede helfende Hand benötigt wird.
Nach dem Bericht des Vorstands erfolgte durch Kassenprüfer Marius Dürrholder die Entlastung des Kassierers und durch den anwesenden Bürgermeister Jonas Breig der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Bürgermeister Breig führte in seiner Rede die enorme Wichtigkeit des Ehrenamtes und der Vereine in Biberach aus und erteilte dem FV Biberach und seinen Mitgliedern ein großes Lob für die hervorragende Arbeit. Er freue sich schon auf die weitere Zusammenarbeit und drückt dem FVB auch sportlich die Daumen. Im Anschluss stand eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Diese resultierte aus der Umstrukturierung der Vorstandschaft, die den Verein für die zukünftigen Herausforderungen stärken und klarer aufstellen soll. Vorstandmitglied Yannic Pfaff hatte in zweijähriger Arbeit mit dem Schlagwort „FVB Vereinsentwicklung 2024" unter Mithilfe externer Berater eine neue zeitgemäße Satzung, die alle rechtlichen und gesellschaftlichen Punkte abdeckt inklusive Organigramm erarbeitet. Die Versammlung stimmte der Satzungsänderung einstimmig zu, um eine nachhaltige und effiziente Vereinsführung sicherzustellen. Ein weiterer Programmpunkt des Abends war die Wahl des neuen Führungstrios des FV Biberach. Mit der einstimmigen Wahl von Volker Heizmann, Marius Matt und Boris Mosmann wird der Verein künftig von einem Dreiergespann welches seine Kompetenzen auf die Bereiche Wirtschaft, Sport und Bau/Event/Marketing verteilt geführt. Die Aufgaben innerhalb der Vorstandschaft sind nun klarer definiert und auch die gewählten Ressortleiter haben eindeutige Zuständigkeiten. Dies soll eine noch effektivere und zielgerichtetere Vereinsarbeit ermöglichen.
Ein besonderer Moment war die Wahl von Hans-Peter Kahn und Rita Mosmann zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Beide haben sich über Jahrzehnte hinweg mit außergewöhnlichem und vorbildlichem Engagement für den Verein und seine Mitglieder eingesetzt. Rita Mosmann ist seit 38 Jahren als Schriftführerin für den Verein tätig. Hans-Peter Kahn hat nahezu alle Aufgaben, die es in einem Verein gibt ausgeführt und ist als amtierender Spielausschuss für die erfolgreiche sportliche Entwicklung der Aktiven Mannschaften mitverantwortlich. Die Ehrung wurde von den Anwesenden mit minutenlangem Applaus gewürdigt, was die Wertschätzung und Anerkennung für die unermüdliche Arbeit der Beiden unterstreicht. Die Versammlung verlief mit seiner zweistündigen Dauer harmonisch und war von den Verantwortlichen gut vorbereitet worden. Als weiteres positives Ergebnis konnte verkündet werden, dass zehn neue Personen für die ehrenamtliche Arbeit im erweiterten Vorstand gewonnen werden konnten. Diese Verstärkung wird dem Verein helfen, die erfolgreichen Projekte der letzten Jahre fortzusetzen und weiter auszubauen.
Anschließend wurde Julian Echle als Beisitzer, sowie der bisherige zweite Vorstand, Holger Schilli, verabschiedet. Schilli hatte sich in den vergangenen Jahren in vielfältiger Weise für den FV Biberach eingesetzt. Er bleibt auch nach seiner achtjährigen Amtszeit in allen Belangen ein wichtiges Vereinsmitglied und wird für seine Verdienste als Vorstand in guter Erinnerung bleiben.
Mit einem gesunden finanziellen und sportlichen Fundament fühlt sich der FV Biberach gut für die Zukunft aufgestellt. Nun gilt es, die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortzusetzen und durch gute Kommunikation, Engagement und die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder fortzuführen und auszubauen.
Der FV Biberach ist bereit, weiterhin eine wichtige Rolle in der Biberacher Dorfgemeinschaft zu spielen und sein Ziel zu verfolgen, den Verein als starken und zukunftsfähigen Ort für Sport und Gemeinschaft zu etablieren.
29 Nov
FVB C-Jugend SG trainiert unter Bundestrainer Julian Nagelsmann.
24 Nov
Der FV Biberach freut sich mit der Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal einen neuen Partner für Webebanden präsentieren zu können.
21 Nov
Willi Motruk hat den FVB in den 80er Jahren nachhaltig geprägt.